Deutsches Atlantikwall-Archiv

Rubriken

 

Zurück

Unsere Rubriken in den DAWA Nachrichten

Stand 03.03.2016
 

In der Buchecke werden neu erschienene Bücher, Periodika oder Videos besprochen, die zum Thema Festungsbau erscheinen. Da meistens eine Bezugsadresse oder ISBN-Nummer mit aufgeführt wird, kann der Leser sich die betreffende Lektüre schnell und unkompliziert beschaffen.
Splitter nennen wir Neuigkeiten aller Art aus dem Bereich des Festungswesens. Die Splitter sind auch als Leserforum zu sehen. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit seinen Fragen an ein Publikum zu wenden, das in seiner Zusammensetzung europaweit wohl einzigartig sein dürfte.
Die Museumsnachrichten ergänzen und aktualisieren die Sonderhefte über Militärmuseen in Europa. Hier wird auf neue Museen oder auf interessante Veränderungen innerhalb bereits bestehender Ausstellungen hingewiesen.
Mit dem Tourentip kommen wir dem Wunsch der Leser nach, doch einmal eine etwas größere Region zu beschreiben, die es unter fortifikatorischen Gesichtspunkten zu bereisen lohnt.
Im Besichtigungsvorschlag gehen wir näher auf eine bestimmte Stellung ein, ohne jedoch historisch oder technisch zu sehr in die Tiefe zu gehen. Dies ist die Aufgabe der eigenständigen Artikel in jeder Ausgabe oder der Sonderhefte. Wie der Tourentip im Großen soll der Besichtigungsvorschlag im Kleinen den Leser anregen, ein ihm unbekanntes Terrain zu besuchen.
Bunker Virtuell hatten wir unsere Rubrik genannt, die wir für die PC-Freaks eingerichtet haben. Mittlerweile hat die Verbreitung des Internet auch in deutschen Haushalten derart zugenommen, daß eine drucktechnisch im halbjährlichen Turnus publizierte Rubrik dieser Art veraltet ist. Wir haben daher diese Rubrik eingestellt.
 

Willkommen ] Zurück ]

Stand: 17. Dezember 2016

Impressum
Harry Lippmann, Schmittgasse 151, D - 51143 Köln  - Telefon: (02203) 87818
Harry.Lippmann@deutschesatlantikwallarchiv.de